Sous vide Eigenbau – „the next level“ – Update !!!!

Die Tests mit dem Sous vide-Wasserbad im Eigenbau haben sehr gute Ergebnisse geliefert.
Wie ich in dem Originalpost schon erwähnt hatte, ist die Box an sich nicht wasserdicht.
Ich hatte zudem Bedenken, daß das Styropor durch längere Feuchtigkeit irgendwann porös wird.
Anfangs hatte ich eine Folie in den Behälter geklebt. Bei den Versuchen ist aber Wasser zwischen die Folie und den Behälter gelangt und somit das gleiche Problem aufgetreten. Der Behälter wird außen leicht feucht. Bei 48 h für ein Pulled Pork entsteht schon eine ordentliche Pfütze.

Doch wie dichtet man eine Styropor-Box wasserdicht ab…? Lackieren?
Greift Lack evtl. das Styropor an, hält Lack Temperaturen bis 80° bei Dauerbelastung aus, treten Lösungsmittel in das Kochmedium über?

Ich habe mich für folgende Variante entschieden:

Lebensmittel- und Trinkwassersilikon

Vorteile:
– Für Dauernaßbelastung geeignet
– Temperaturstabil
– Für Trinkwasser und Lebensmittelverarbeitung geeignet
– Flexibel verwendbar

Nachteile:
– Preis
– Reizend bei der Verarbeitung

Doch nun zu den Details
Nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden, daß es für meine Zwecke spezielle Silikonarten gibt, nämlich Lebensmittel-, Trinkwasser- oder Aquariensilikone.
Man muß sich vor dem Kauf absichern, daß die Silikondichtmasse die gewünschten Eigenschaften hat und zudem auf Styropor verwendet werden kann.
Ich habe mich für Ottoseal S27 entschieden (z.B. bei Ebay 13,26€).

Ottoseal_S27

Die Box habe ich zunächst an den Ecken silikoniert und dann auf den Flächen eine dünne Schicht mit einer alten EC-Karte aufgetragen.
Der Vorteil an Silikon gegenüber Lack ist zudem (wegen des weichen Styropors als Träger), daß Silikon etwas flexibel ist, d.h. es entstehen keine Löcher wenn man an die Oberfläche rankommt.
Die Verarbeitung sollte draußen erfolgen und man sollte nicht mit seiner Nase in die Box reinkriechen. Dieses Silikon ist essigvernetzend, d.h. es entstehen bei der Verarbeitung stechende Essigsäuredämpfe.
Der erste Test lief super ohne Pfütze und ohne sichtbare Feuchtigkeit.

Peroneus

BlogverzeichnisBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Kommentar verfassen

