Schweineschwarten-Chips / Schweine Popcorn

Zutaten:

200 g Schweineschwarte

Meersalz

So geht’s:

Schweineschwarte in Streifen schneiden 1,5 cm x 3 – 5 cm. Es darf ruhig etwas Fett dran bleiben.
Die Stücke werden in 2-3 l Wasser 30 min gekocht. Ich habe sie in ein Sieb abgegossen und komplett abtropfen lassen und erkalten lassen.
Im Sieb habe ich sie dann mit grobem Salz bestreut und dies gut verteilt.

dsc_0257
Die Stücke habe ich dann in einem Bräter verteilt. Der Backofen ist auf 220°C Umluft vorgeheizt. Damit nicht der ganze Backofen vollgespritzt wird, habe ich ein Rost über den Bräter geschoben und einen Pfannenspritzschutz aufgelegt.

dsc_0254

Nach 15 min beginnen die ersten Stücke zu poppen. Nach 25 min habe ich anhaftende Stücke mit einem Pfannenwender gelöst.
Bei mir hat das Ganze 45 min gebraucht. Im Anschluß werden die Stücke auf ein Küchenpapier zum Abtropfen gegeben und nochmals nachgesalzen.

dsc_0259

Viel Spaß Peroneus

P.S. es kann zu Rauchentwicklung kommen, also gut Lüften, Abzug auf Vollgas…!
Ohne den Spritz- und Hüpfschutz kann es sein, daß die Pops im Ofen herumfliegen und das Fett überall hinspritzt.

Kommentar verfassen

