Shakshuka mit Bread-Crumps

Zutaten:
1 Gemüsezwiebel
8 frische Tomaten
2 Knoblauchzehen gehackt
Olivenöl
2 Peperoni frisch ohne Kerne
8 Eier
2 TL Ras el-Hanout
1 TL Salz
1 TL schwarzer Pfeffer
Chilipulver zum Abschmecken
evtl. 1 Dose gehackte Tomaten

5 Scheiben Roggenmischbrot
20 ml Olivenöl
Salz
1 Knoblauchzehe gepresst
1 TL Bacon Goodness

So geht’s:
In gut 3 El Olivenöl werden die Zwiebeln auf großer Flamme angebraten. Sobald sie Farbe entwickeln kann man die Hitzezufuhr herunterregeln und die Zwiebeln mit dem Knoblauch anschwitzen. In der Zwischenzeit werden die Tomaten in kleine Stücke geschnitten und mit den Peperoni und den Gewürzen zugegeben. Ich habe die Masse auf großer Flamme unter gelegentlichem Rühren etwa 10 min brodelnd kochen lassen und dabei abgeschmeckt.
Zum Schluß werden die Eier über der Pfanne aufgeschlagen und verteilt. Ich habe in die Tomatenmasse mit einem großen Löffel kleine Vertiefungen gemacht und die Eier dort hineingesetzt.


Die Pfanne muss noch weiter auf mittlerer Hitze köcheln. Das Eiweiß beginnt zu stocken, nach etwa 3 min habe ich angefangen achtertourig um die Dotter herum mit einer Gabel das Eiweiß unter die Masse zu rühren.
In der Zwischenzeit habe ich die Bread-Crumps vorbereitet. Hierbei werden die Brotscheiben in etwa 2 cm große Würfel geschnitten und in der heißen Pfanne mit Olivenöl geröstet.

Man kann nach Gusto Salz, 1 gepresste Knoblauchzehe und z.B. Paprika zugeben. Ich habe mich für Bacon Goodness entschieden, das einen ganz besonders herzhaften Kick gibt.

Zum Stöcken der Eier habe ich sie 10 min bei 150 C Umluft in den Backofen gegeben. Wenn die Eier die gewünschte Konsistenz haben (Eiweiß gestockt, Dotter noch mit flüssigem Kern, etwa wie pochierte Eier) kann serviert werden.



Viel Spaß Pero

Man kann meinen Blog unterstützen, ohne einen Cent extra zu bezahlen. Benutzt einfach bei Eurem nächsten Amazon-Einkauf einen der Links und helft mit, diesen Blog aufrecht zu erhalten.
Vielen Dank für die Unterstützung!

Equipment:

Bacon Goodness (hier bestellt)
Mr. Magic (hier bestellen)
geschmiedete Pfanne (hier bestellen)

Kommentar verfassen

